Farbsymbole zur Bestimmung des lehrmässigen Programmschwerpunkts

Alle Materialien von kids-team (und KEB Deutschland) werden in Zukunft in drei Kategorien eingeteilt, die auf der Titelseite mit einem entsprechenden Farbsymbol gekennzeichnet sind. Diese Kategorien geben den lehrmässigen Schwerpunkt des jeweiligen Materials an. Kinder stehen an unterschiedlichen Punkten eines Lebens mit Jesus. Manche haben viel Vorwissen, anderen ist der Glaube an Jesus Christus völlig unbekannt. Dies möchten wir in unserem Material berücksichtigen und werden darum immer wieder inhaltliche Schwerpunkte setzen. Die Kennzeichnung hilft Ihnen unsere unterschiedlichen Materialien schnell zuzuordnen. Dabei kann das Material sowohl einer speziellen als auch mehreren Kategorien zugeordnet sein.

Glauben entdecken – Kinder lernen den Gott der Bibel kennen.

Gut geeignet für Kinder, die noch nichts oder nur wenig von Gott wissen. Es lässt sich gut für evangelistische Einsätze z.B. in Parks oder auf Spielplätzen verwenden.

Glauben wagen – Kinder vertrauen der Guten Botschaft von Jesus Christus.

Gut geeignet für Kinder, die schon einiges von Gott gehört haben, aber noch nicht an Jesus Christus als ihren persönlichen Herrn und Retter glauben.

Glauben leben – Kinder wachsen in ihrer Beziehung mit Gott.

Gut geeignet für Kinder, die bereits zum Glauben gefunden haben. Der Schwerpunkt liegt auf Wachstum im Glauben und Leben mit Jesus Christus.

Diese Kategorien sind nur eine Empfehlung. Grundsätzlich ist der jeweilige Lektionstext ein Vorschlag, wie den Kindern eine Geschichte erzählt werden kann. Wir empfehlen, die Texte auf das Alter und den Entwicklungsstand der Kindergruppe abzustimmen. Auf diese Weise kann der Schwerpunkt des Materials der Kindergruppe entsprechend angepasst werden.